RAK aktuell

Regionalkonferenz in Bernburg 20.04.2023

Im Nachgang zur Regionalkonferenz in Bernburg am 20.04.2023 ist folgender Artikel in der Staßfurter Volksstimme/MZ erschienen.

Anzahl der Anwälte im Sinkflug - Pilotprojekt in Bernburg gestartet.

Von Carsten Roloff

"Bernburg/MZ – Fachkräfte werden überall gesucht. Vor allem in ländlichen Regionen werden die Lücken sogar in akademischen Berufen immer größer. So fehlen nicht nur Landärzte, auch die Anzahl der Juristen hat stark abgenommen. In Sachsen-Anhalt praktizieren 400 Anwälte weniger als noch vor sechs Jahren. Viele Rechtsanwälte sind in Rente gegangen oder haben eine andere berufliche Laufbahn eingeschlagen. „Die Arbeit wird immer komplexer und differenzierter, ist aber auf immer weniger Schultern verteilt. Dies betrifft alle juristischen Laufbahnen. Wir müssen jedoch den Zugang zum Rechtsstaat gewährleisten. Nicht nur bei Verhandlungen vor Gericht, auch Rechtsberatung darf nicht nur in Großstädten möglich sein“, erklärte der Direktor des Amtsgerichts, Eike Papesch.

Die Rechtsanwaltskammer von Sachsen-Anhalt hat ein Pilotprojekt gestartet, um dem Trend entgegenzusteuern. Vergangene Woche fand im Bernburger Amtsgericht eine Regionalkonferenz statt, zu der sowohl praktizierende Juristen aus der Region als auch Jurastudenten und Referendare eingeladen waren. Neben Vorstandsmitgliedern der Rechtsanwaltskammer nahmen knapp 20 zukünftige Juristen sowie 20 Richter und Anwälte aus der Region teil, die im Beruf stehen.

„Wir wollten zum einen uns die Bedürfnisse und Wünsche der Kollegen anhören und zum anderen die Studenten mit den Bedingungen in der ländlichen Region vertraut machen. Es ging auch darum, beide Seiten miteinander zu vernetzen. Es sollten Kontakte geknüpft werden“, erläuterte der Präsident der Rechtsanwaltskammer, Guido Kutscher, das Anliegen der Regionalkonferenz.

Nach einem Stadtrundgang durch Bernburg über den Rheineplatz, den Schlosshof und den Karlsplatz fand die Diskussion im Saal 119 des Amtsgerichts statt. Zu den Teilnehmern gehörte auch Volker Herbst. „Wir kommen hinsichtlich des Arbeitsumfangs an unsere Grenzen und wir werden immer älter. Es hat im Salzlandkreis in den vergangenen Jahren kaum Neuzulassungen gegeben. Wir brauchen junge Leute in diesem Beruf“, erzählte der Bernburger Rechtsanwalt. In Staßfurt hat sich der letzte Anwalt im Jahr 2014 niedergelassen. In Bernburg hat es in den vergangenen Jahren in Person der 31-jährigen Sina Melchior, die in der Kanzlei ihrer Eltern arbeitet, auch nur einen Neuzugang gegeben. „Wir wollen mit dieser Diskussionsrunde erreichen, dass sich junge Leute eine juristische Laufbahn auch in ländlichen Regionen vorstellen können“, so Eike Papesch. Die Regionalkonferenz soll keine Eintagsfliege bleiben. Die Rechtsanwaltskammer hat vor, solche Veranstaltungen auch im Burgenlandkreis oder in der Altmark durchzuführen.

Mit freundlicher Genehmigung von Marc Rath"


Zurück