Die Mitglieder, die eine beA-Karte Signatur bestellt haben, können das qualifizierte Signaturzertifikat auf die Karte aufladen. Hierzu werden Sie von der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer individuell per E-Mail angeschrieben und hinsichtlich des „Aufladeverfahrens“ informiert.

Um das qualifizierte Signaturzertifikat auf die Karte aufladen zu können, ist online ein signaturrechtlicher Antrag zu stellen. Zur Durchführung der signaturrechtlichen Identifizierung gibt es zwei Verfahren: das Notar-Ident-Verfahren und das Kammer-Ident-Verfahren.

Das Kammer-Ident-Verfahren ist für unsere Mitglieder kostenfrei. Zur Identifizierung bringen Sie bitte den „Antrag auf Dienstleistung der Zertifizierungsstelle der BNotK“ und das „Identifizierungsformular“ ausgefüllt und ausgedruckt sowie Ihren aktuell gültigen Personalausweis (oder Reisepass zzgl. aktueller Meldebescheinigung) mit.

Nach erfolgter Identifizierung erhalten Sie eine elektronische Mitteilung mit einer detaillierten Beschreibung, wie Sie das qualifizierte elektronische Zertifikat auf Ihre beA-Karte aufladen können. Eine entsprechende Software stellt die Zertifizierungsstelle der BNotK zur Verfügung. Die PIN für das qualifizierte elektronische Zertifikat wird Ihnen ebenfalls elektronisch übermittelt.

Zur Durchführung des Kammer-Ident-Verfahrens vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Geschäftsstelle der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt.